Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane

Philosophie
     Eat Pray Love
Die Eleganz des Igels
Das kleine Buch für Lebenskünstler
Vom Glück zu leben
Maya oder Das Wunder des Lebens
Das Bildnis des Dorian Gray
Der Prophet
Sofies Welt
Das Orangenmädchen

Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Der Prophet  
Der Prophet

von Khalil Gibran
 
Vorgestellt von: Tweety_ (Ravenclaw)


Allgemeines zum Buch Der Prophet und dem Autor Khalil Gibran

„Der Prophet“ ist ein philosophischer Klassiker aus 1923 von dem libanesisch-amerikanischen Autor Khalil Gibran. Ich würde es wegen der blumigen Ausdrucksweise für Leser/innen ab ca. 16 Jahren empfehlen.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Der Prophet von Khalil Gibran

Das Buch handelt von Almustafa, einem Propheten, der nach zwölf Jahren die Stadt Orphalese verlässt und in seine Geburtsstadt zurückkehrt. Die Einwohner von Orphalese sind sehr traurig über seinen Fortgang und strömen zum Abschied herbei. Er wird dazu gedrängt, bevor er sie verlässt, noch einige weise Worte zu den Bürgern zu sprechen. Jeder hat eine Frage und Almustafa gibt seine Lebensweisheiten preis.
Er spricht von der Liebe, von der Ehe, von den Kindern, von der Arbeit, von Freud und Leid, von Schuld und Sühne, vom Schmerz, von der Selbsterkenntnis, von der Freundschaft und von vielem mehr. Jedes der 26 Themen stellt ein kurzes Kapitel mit zeitlosen Weisheiten und anregenden Gedanken dar.
„Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil. Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin, auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann. Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie, auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettern kann, wie der Nordwind den Garten verwüstet. Denn so, wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich.“

Die Meinung von Tweety_ (Ravenclaw) zu Der Prophet von Khalil Gibran

Als Freundin von philosophischen Gedanken und Ideen war mir dieses Buch sofort sympathisch. Es steckt viel Weisheit in den Zeilen und jedes Kapitel ist für sich immer wieder spannend zu lesen. Trotz der etwas komplizierten Sprache sind die grundlegenden Gedanken simpel und leicht verständlich, was mir in anderen philosophischen Werken sehr oft fehlt. Die Worte sprechen direkt zum Herzen.
Es dauert vielleicht etwas, bis man sich an die prophetische Ausdrucksweise gewöhnt hat, aber man sollte nicht zu früh aufgeben. Das Buch ist recht dünn, aber der Inhalt hinterlässt einen starken Eindruck und lässt einen in verschiedenen Situationen immer wieder danach greifen. Ein zeitloser Klassiker, vergleichbar mit dem „Kleinen Prinzen“, der versucht, die wirklich wichtigen Dinge im Leben in das richtige Licht zu rücken. In unserer Zeit ein meiner Meinung nach absolut wertvolles und lesenswertes Buch.
Einige Exemplare sind von Künstlern (wie Marc Chagall) illustriert, was das Buch zu einer hübschen Geschenkidee macht. „Der Prophet“ ist einfach ein Klassiker, den man sich unbedingt hin und wieder mit etwas Zeit und einem bequemen Sessel zu Gemüte führen sollte.

[zurück zu Philosophie]